Referenten

(Alphabetisch)

Dr. Ernst Dieter Berninghaus

Mitglied der Generaldirektion und Leiter Departement Handel, Migros-Genossenschafts-Bund

Dr. Ernst Dieter Berninghaus

Seit 2008 Mitglied der Generaldirektion und Leiter des Departements Handel beim Migros-Genossenschafts-Bund. Ausserdem ist Herr Dr. Berninghaus im Vorstand von Globus, Interio, Depot, Office World, Ex Libris, Migrol, Migrolino, Le Shop, Denner, Hotelplan, Digitec und m-way.

 

 


Prof. Dr. Heike Bruch

Direktorin am Institut für Führung und Personalmanagement der Universität St.Gallen

Jürg HoneggerHeike Bruch studierte BWL an der Freien Universität Berlin und der Universität Hannover. Seit 2001 ist sie Direktorin des Instituts für Führung und Personalmanagement der Universität St.Gallen. Sie ist im Vorstand der Deutschen Gesellschaft für Personalführung (DGFP) sowie des ddn (Demographienetz-werk) und berät Führungskräfte auf den Gebieten Leadership, Organisationale Energie, Change Management und Arbeitgeberexzellenz.

 


Prof. Dr. Simon L. Dolan

Leiter des Lehrstuhls «Future of Work», ESADE Business School

Prof. Dr. Simon L. DolanSimon L. Dolan studierte in Israel und den USA und absolvierte sein Doktoratsstudium im Bereich Human Resource Management an der University of Minnesota. Er ist Professor für «People Management» sowie «Work Psychology» an der ESADE Business School.  Prof. Dolan leitet auch den Lehrstuhl «Future of Work» und ist ausserdem seit 2015 «Innovation and Creativity» Senior Manager an der ESADE – CREAPOLIS.

 


Rudolf Geiger

Director Large Enterprises bei Demandware

Pressefoto_Rudi GeigerRudolf Geiger ist als Director Large Enterprises seit 2007 für Demandware im deutschsprachigen Raum aktiv. Mittlerweile wachsen über 100 Onlineshops namhafter Unternehmen wie Butlers, Jack Wolfskin, Jochen Schweizer, Lancome, Liebeskind, Marc O’Polo, Puma und s.Oliver auf der Cloud Commerce Plattform von Demandware. Durch seine jahrelange Erfahrung mit der Branche kann Rudolf Geiger spannende und kontroverse Einblicke in das Thema «Zukunft des Handels» geben.

 


Albrecht Hornbach

Vorstandsvorsitzender der HORNBACH Management AG

Hornbach1Albrecht Hornbach ist Vorstandsvorsitzender der HORNBACH Management AG, der persönlich haftenden Gesellschafterin der HORNBACH Holding AG & Co. KGaA. Seit 2009 ist er Aufsichtsratsvorsitzender der HORNBACH Baumarkt AG, der sein Bruder Steffen Hornbach vorsteht. Nach seinem Studienabschluss an der Universität Karlsruhe war Albrecht Hornbach in seinem Ingenieurberuf tätig, bevor er 1991 in das Familienunternehmen eintrat.

 


Michael Mueller

CEO der Valora Holding AG

Michael Müller Referent

Seit 1. März 2014 CEO von Valora. Bisherige Tätigkeiten: CFO der Valora Holding AG, Geschäftsführer der Rubus Capital Management Ltd., CEO, Delegierter und Mitglied des Verwaltungsrates der Jelmoli Holding AG, CEO der GVO Asset Management Ltd., Merger & Acquisitions Berater im Investment Banking bei Goldman Sachs, Berater bei Bain & Company im Bereich strategischer Transformations- und Restrukturierungsprogramme.

 


Dr. Oliver Pabst

Ehemaliger Vorstand bei Bogner

Nach dem Doktoratsstudium an der Hochschule St.Gallen  startete Oliver Pabst seine berufliche Laufbahn bei McKinsey in Zürich. Seine internationalen Beratungsschwerpunkte lagen in den Bereichen Luxusgüterindustrie, Retail und Mailorder. Der weitere Berufsweg führt ihn durch die Fashion- und Sportindustrie, sowohl unternehmerisch als geschäftsführender Gesellschafter der Boards&More AG, Montreux/München und bis Juni 2015 als Mitglied des Vorstands der Bogner KgaA, München. Als Business Angel beschäftigt sich Oliver Pabst seit Jahren mit der Digitalisierung der Fashion- und Sportindustrie und deren grossen Veränderungspotential auf das Kauf- und Konsumverhalten.

 


Marta Pompilio

Head of E-Commerce & Digital Marketing bei Tally Weijl Trading AG

TALLY WEiJL is part of the top global players ifashion,boasting nearly 800 Stores in 38 Countries all over the world. The brand’s e-commerce website is active in 9 European Countries today, providing special omni-channel services to the online customers, like Click&Collect and Order Online from selected shops.  Ms Pompilio holds a M. Sc. in Business and Management  B.A. in Business Communication.

 


Dominik Rief

Country Manager Österreich und Schweiz bei Zalando

Dominik_Rief_ZalandoDominik Rief ist seit 2011 bei Zalando und hat das Unternehmen beim Markteintritt in der Schweiz und Österreich begleitet. Seit 2012 leitet er als Country Manager die Geschäfte in beiden Ländern. Er hat an der Universität St. Gallen Betriebswirtschaft studiert.

 

 


Prof. Dr. Thomas Rudolph

Direktor am Forschungszentrum für Handelsmanagement der Universität St.Gallen

Prof. Dr. Thomas RudolphOrdinarius für Betriebswirtschaftslehre und Marketing an der Universität St.Gallen. Als Direktor leitet Prof. Rudolph das Forschungszentrum für Handelsmanagement und verantwortet den Gottlieb Duttweiler Lehrstuhl für internationales Handelsmanagement. Seine Forschungsschwerpunkte liegen in den Bereichen Kauf- und Konsumverhalten, Digitales Marketing, E-Commerce sowie Strategisches Handelsmanagement.

 


Prof. Dr. Wilhelm Schmid

Philosoph und ausserplanmässiger Professor an der Universität Erfurt

Wilhelm Schmid, geboren 1953 in Billenhausen Wilhelm Schmid_DARF FÜR NICHTS ANDERES VERWENDET WERDEN(Bayerisch-Schwaben), lebt als freier Philosoph in Berlin und lehrt Philosophie als ausserplanmässiger Professor an der Universität Erfurt. Umfangreiche Vortragstätigkeit, seit 2010 auch in China und Südkorea. 2012 wurde ihm der deutsche Meckatzer-Philosophiepreis für besondere Verdienste bei der Vermittlung von Philosophie verliehen, 2013 der schweizerische Egnér-Preis für sein bisheriges Werk zur Lebenskunst. Zu einem grossen Bestseller wurde sein 2014 erschienenes Buch «Gelassenheit».